Everest News

Ut interdum risus felis, eget rhoncus sem aliquam nec. Sed eu congue arcu. Duis ultricies orci nec diam malesuada accumsan. Aliquam pulvinar pulvinar orci, nec ornare ex efficitur ac. Proin quis laoreet quam. Praesent sagittis mollis turpis tempus sodales. Ut efficitur tortor nec condimentum ornare.

Recent Comments

Ramadan, der Fastenmonat der Muslime

Der Monat Ramadan hat im Vergleich zu anderen Monaten im Kalender des Islams den größten Stellenwert. Man bezeichnet ihn auch als den Monat des Sultans.

Der Ramadan-Monat findet jährlich nach dem islamischem Kalender im 9. Monat statt. Er ist der Fastenmonat der Muslime, dauert je nach Monat auf den er fällt, 29 bis 30 Tage und endet mit dem Fest des Fastenbrechens. Auf Arabisch heißt es Id al-Fitr. Viele Türken nennen es auch das Zuckerfest. Zu dieser Zeit ist dann in vielen muslimischen Familien alles anders als sonst. Dann steht das Frühstück schon auf dem Tisch lange bevor es hell wird. Fast jeder isst eine Scheibe Brot mehr als sonst und trinkt vor allem viel, denn zwischen der Morgendämmerung und dem Sonnenuntergang wird im Ramadan Monat auf Getränke und Speisen verzichtet. Außerdem gelten in der Fastenzeit auch noch andere Regeln. Je nachdem wie lange der Monat dauert, ist am 26. oder 27. Tag die Heilige Nacht, auch “Kadir Gecesi” genannt. Dieser Nacht sagt man nach, dass sie die heiligste Nacht von 1000 Monaten sei. Dies ist auch im Koran in der Sure “Suratu `l Qadr” festgehalten. Dem islamischen Glauben zufolge wurden in jener Nacht die ersten Verse offenbart. Der Erzengel Gabriel soll dem Propheten Mohammed die erste Offenbarung übermittelt haben. Der Ramadan dient den Muslimen dazu, sich ihrem Glauben zu nähern und diesen zu bekräftigen. Das Fasten ist für Muslime ein wichtiges Gebot. Es steht im Koran, heißt Saum und gehört zu den “Fünf Säulen des Islam”.

Ramazan Ayı nedir?

Ramazan ayı hicri takvime göre yani arap aylarına göre veya diğer bir deyişle ay takvimine göre 9. (dokuzuncu) aydır. Ramazan ayının diğer aylara göre büyük bir yeri vardır. Çünkü Ramazan ayı onbir ayın sultanıdır. Kur’an-ı Kerim bu ayda indirilmeye başlanmıştır. Ayrıca bin aydan daha hayırlı olan “kadir gecesi” bu ay içerisindedir ve tabi ki oruç ibadeti de bu ayda yapılmaktadır.

gastropulus

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak.